2019 Merkur Jahr

Der Planet Merkur beeinflusst ab dem 21. März 2019 unser Leben. Er löst die Venus ab, die 2018 verstärkt auf uns einwirkte und deren Wirkung bis März abnimmt. Das letzte Merkur-Jahr war 2012, davor war es das Jahr 2005.

Seinen Namen hat Merkur vom römischen Götterboten. Merkur steht für Verstand, Klarheit, Austausch, Kommunikation, Flexibilität, Erfolg, Gesunde Neugier und Offenheit für Alles, Ideenreichtum. Geschäftsideen, aber auch deren Umsetzung und Strukturierung sind in Merkur-Jahren angesagt und begünstigt.

In den rückläufigen Phasen des Merkur kommt es öfter mal zu Missverständnissen, Behinderungen, Verspätungen und geplatzten Terminen. In diesen Zeiten besser keine Verträge unterschreiben.

Merkurs Rückläufigkeit: 05.3. bis 28.03., 07.07. bis 01.08. und 31.10. bis 20.11.2019